My Work

Nach Abschluss meines Abiturs 2000 und anschliessendem einjährigen Zivieldienstes begann ich im September 2001 eine
Ausbildung zum Informatikkaufmann bei einem in Duisburg ansässigem Schiffahrtskontor. Ich war der aller erste Informatikkaufmann
dort in Ausbildung und dementsprechend waren die folgenden Jahre nicht immer die einfachsten für mich und meinen Arbeitgeber.
Doch mit gutem Teamwork und in einem an sich immer guten Klima lassen sich nahezu alle Probleme lösen und Verbesserungsvorschläge
für die nächsten Generationen von Azubis definieren. Mir machts auf jeden Fall Spaß hier! :)

Meine Arbeit sieht hier zum größten Teil so aus, dass ich meist die erste Anlaufstation für alle Fragen im Hard- und SoftwareBereich bin
und den Größtteil aller Service und SupportAufgaben der EDV-Abteilung hier inne habe. Ich bin dafür zuständig, dass die gesammte
Netzwerkstruktur aus Servern-Netzwerk-Clients-Druckern funktioniert und Probleme schneller wieder verschwinden als die aufgetaucht waren ;)
Dazu kommen dann noch weitere Aufgaben wie zmu Beispiel die Beschaffung neuer Hardware bzw. PC-Systeme, Aufbau dieser und einbindung in
das bestehende Netzwerk...

Winter 2004 werde ich wohl mit meiner Ausbildung hier fertig sein! Was dann kommt steht noch in den Sternen :)